Umbau der MTB-Trainingsstrecke beim JOB vom 06.-11.08.2018
Rückblick und Danke
DEKRA-Freigabe des Bike-Parks Bartholomä
Mit der Freigabe unseres Bike-Parks durch die DEKRA-Prüfgesellschaft konnte nun die letzte Hürde erfolgreich genommen werden. Der DEKRA-Prüfingenieur hat keine Beanstandungen an unserer Strecke finden können und hat uns das offizielle Prüfsiegel verliehen. Somit kann der Bike-Park ab jetzt von allen befahren werden - bitte Hinweisschild beachten! Der Bau des Bike-Parks wurde mit Hilfe unserer Spender (Raiffeisenbank Rosenstein eG, Fa. Grinbold-Jodag GmbH, Kultur- und Sportstiftung Bartholomä, Gemeinde Bartholomä, Kreissparkasse Ostalb, Helmut Baur, u.a.) von den Radsportfreunden Bartholomä komplett finanziert und konnte dank dem großartigen Geräte- und Materialeinsatz der Firmen Josef Maier Transporte, SWB Schotterwerk Bartholomä GmbH & Co. KG und Schmid Erdbau GmbH & Co. KG, sowie dem Bauhof-Team Bartholomä und professioneller Bike-Park-Bauer aus Augsburg in kürzester Zeit umgesetzt werden. Die Vereinsleitung bedankt sich bei all den großartigen Helfern und Spendern, die zur Umsetzung dieses wirklich einzigartigen Projekts beigetragen haben! Danke!
Die MTB-Trainingsstrecke nach der Fertigstellung von oben - Danke an Kevin G. für die DrohnenaufnahmeSchotter aus BartholomäHinweisschild am Bike-Park
Danke! - auch an die, die nicht genannt werden wollen.
DEKRA-Abnahme am 31.08.2018
Besichtigung der StreckeDie Abnahme erfolgtHinweisschild mit DEKRA-Siegel
Nacharbeit am 22.08.2018
Heute wurde der Starthügel neu verdichtet und die Auffahrt zum Hügel … zu zweit ging leider nicht mehr
Nacharbeit am 15.08.2018
Gemütlicher Abschluss des Arbeitseinsatzes – weitere werden folgen …Die frisch verdichteten Sprunghügel …Blick vom Starthügel
Abschlusstag am 11.08.2018
Die Profis sind fertig … es fehlt noch die Beschilderung und das Einsäen der Böschung. Außerdem ist eine regelmäßige Pflege der Anlage erforderlich.
Bis zur Abnahme ist die Strecke noch gesperrt!Jede/r darf testen, ob ohne Bodenkontakt …… oder mitEinweisung in das "richtige" Fahren auf der geschotterten StreckeAnfüllen der Böschung sowie Auffüllen der Ränder
Jetzt geht es los …
KurvenlageErste Runden auf dem Flow-TrailSo geht's …Endlich darf die Jugend ran …Streckenbauer Benny (Benedikt Durnberger) beim Test der SprunghügelSpendenübergabe der RaiffeisenbankDie Jugend und ihr Trainer"Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele"Warten auf MaterialNoch ist es ruhig
Am Ende des 4. Bautages am 09.08.2018
Gemeinsam wurde viel erreicht!
Noch eine letzte Schleife beim Flow-TrailFeiner Schotter als Schlussbelag beim Pumptrack - morgen wird gerütteltBlick vom Starthügel
Beginn 4. Bautag - 1. Helfertag am 09.08.2018
Helfer und Helfershelfer …
Staubige Angelegenheit …Erster Test des Mini-PumptracksJung und alt arbeiten zusammenDie Jugend beim Schotter verteilenLeichtere …… und schwerere ArbeitenDie Arbeitet wartet auf die Helfer …
Am Ende des 3. Bautages am 08.08.2018
Ab morgen werden viele Helfer benötigt!
Feierabend … für heuteSo wird es werden …Links die Sprunghügel, rechts der Flow-Trail – dazwischen kommt noch der Rückweg zum StartVorbereitung des Mini-PumptracksHier wartet Arbeit auf die Helfer …Blick vom Starthügel
Beginn 3. Bautag am 08.08.2018
Jetzt ist Zeit für Schotter …
Stand um 10:55 Uhr …Maschinen in Aktion - und ihre Bediener
Am Ende des 2. Bautages am 07.08.2018
So langsam erkannt man das Ganze …
Schleifen und Wellen durchs bestehende GeländeDer Rückweg zum StarthügelDer Nachschub kommt - im Großen …… und im KleinenBlick von oben …… und von unten
Beginn 2. Bautag am 07.08.2018
3 Linien – Fortgeschrittene, Einsteiger und "Senioren" (von links von oben) …
Stand um 13:30 Uhr – Erdarbeiten und Trail
Am Ende des 1. Bautages am 06.08.2018
Die erste Spur ist erkennbar – rechts davon (von oben) kommt noch eine etwas flachere Linie …
Beginn der heißen Bauphase am 06.08.2018
Am Montag gegen 9.30 Uhr startete die heiße Bauphase für die Trainingsstrecke
Stand um 11:45 Uhr – Freiluftbüro
Erste Erdarbeiten abgeschlossen am 03.08.2018
Die ersten Erdarbeiten sind erfolgt, so dass das Profil der neuen MTB-Trainingsstrecke bereits zu erahnen ist
Weitere Planungen für die neue MTB-Trainingsstrecke am 12.07.2018
Mit den beteiligten Baufirmen fand ein weiterer Termin im Juli 2018 statt
Erste Planungen für die neue MTB-Trainingsstrecke am 28.05.2018
Für die Planung der neuen MTB-Trainingsstrecke konnte Konrad Willar – ein Spezialist für solche Projekte – gewonnen werden. Im Mai 2018 fanden die ersten Planungsgespräche statt.
MTB-Trainingsstrecke Plan
Preisverleihung für den Förderpreis 2017 der Kultur- und Sportstiftung Bartholomä am 03.12.2017
Preisverleihung im Rahmen des Adventsauftaktes
Die Preisverleihung für den Förderpreis 2017 der Kultur- und Sportstiftung Bartholomä fand im Rahmen des Adventsauftaktes statt. Die Radsportfreunde erhielten 1.250 EUR für das Projekt.
Online-Voting für den Förderpreis 2017 der Kultur- und Sportstiftung Bartholomä vom 20.-27.11.2017
Ergebnis des Online-Votings
Die Kultur- und Sportstiftung hatte 2017 erstmalig einen Förderpreis ausgeschrieben. Dieser war mit insgesamt 2.000,--€ dotiert. Über diesen Preis sollten Ideen zur Umsetzung in den Bereichen Kultur und Sport belohnt werden und die Projekte sollten schlicht unserem Dorf nutzen. Das Projekt der Radsportfreunde Bartholomä ("KSP07 Radsportfreunde Bau einer Trainingsstrecke für Mountainbiker im Gänsteich") hatte im Online-Voting den 3. Platz erreicht. Bei der Vergabe des KuSpo-Förderpreises 2017 hatte das Ergebnis des Online-Votings eine Stimme (Gewichtung 1/7). Die restlichen sechs Stimmen kamen von den Mitgliedern des Lenkungskreises und des Kuratoriums der Kultur- und Sportstiftung (Gewichtung 6/7).
Jugendtraining im bestehenden Bike-Park
Der bestehende Bike-Park am 20.05.2017"Bartholo … mäh" – zu hohes Gras an den Hügeln bei JOB am 04.06.2016
Im Rahmen der Jugendkonferenz 2006 wurde auf dem Gelände beim JOB eine MTB-Trainingsstrecke von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen angelegt. Es gab dort mehrere Hügel zum Überfahren, das Gelände musste aber vor der Nutzung meistens gemäht werden, da die Strecke nicht geschottert war. Aufgrund von Studium der verantwortlichen Personen wurde das Projekt nicht mehr vervollständigt. Dies soll sich ja nun ändern …