|  …2022 | 2023 | 2024

RSF Jahreshauptversammlung der Radsportfreunde Bartholomä

Hauptversammlung am Freitag, 3. März 2023

Die Jahreshauptversammlung der Radsportfreunde Bartholomä für das Jahr 2022 fand am Freitag, 3. März 2023, um 19.30 Uhr im Landhotel Wental statt.

Jahreshauptversammlung der Radsportfreunde Bartholomä
Klaus Wolf bei der Eröffnung

Tagesordnung:

1. Eröffnung
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht des Kassiers
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Bericht des Jugendleiters
7. Entlastung
8. Schriftliche Anträge
9. Verschiedenes
Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Radsportfreunde Bartholomä
In Reimform begrüßte der Co-Vorsitzende Klaus Wolf im Landhotel Wental die zahlreich erschienen Radsportfreunde und Radsportfreundinnen nebst Gästen und Ehrengästen.
Der Vorsitzende Dr. Stefan Vogt brachte mit einer anschaulichen Power Point Präsentation die Höhepunkte des Vereinslebens im Jahr 2022 noch einmal in Erinnerung.
Die regelmäßigen Ausfahrten der Mittwochsradler, Rennradtouren, das mit großer Begeisterung zahlreich besuchte Jugendtraining, die Teilnahme an Sportveranstaltungen wie Bike the Rock, Alb Extrem und weiterer Radmarathons prägten das sportliche Programm. Höhepunkte im Vereinsleben waren dabei das mehrtägige Trainingslager am Ammersee und eine zweitägige Ausfahrt zum 7-Kapellenweg im Landkreis Dillingen.
Im ersten Jahr nach Corona kamen die gesellschaftlichen Events nicht zu kurz. Der Vorsitzende berichtete von einer doppelten Jahresfeier, zunächst für die Jugendlichen und später für alle Vereinsmitglieder, dem Sommerfest bei der Skihütte, der Lauchhoftour, der Teilnahme am Sommerferienprogramm und von diversen Arbeitseinsätzen zur Pflege des Bike-Parks und der Baumpflanz- und Zaunbauaktion als Ausgleichsmaßnahme zum Bau der Downhill Strecke am Wirtsberg.
Sehr erfreulich ist, dass die intensive Jugendarbeit Früchte trägt. Marco Bucher wurde bei der deutschen Meisterschaft in der Disziplin Enduro deutscher Vizemeister U 19 und Gesamtsieger beim Enduro Tirol Cup. Sportliche Erfolge erzielten Jugendliche des Vereins bei weiteren Veranstaltungen in Treuchtlingen und beim Schurwaldpokal.
Schriftführer Rainer Vetterlein hat das vergangene Vereinsjahr statistisch aufgearbeitet. Er unterlegte die Vereinsaktivitäten mit Zahlen und berichtete ausführlich über die Arbeit der Vorstandschaft.
Der Verein legt großen Wert auf die Jugendarbeit. Verantwortlich dafür ist Jugendleiter Wolfgang Schick. Er konnte von gut besuchten Trainingsnachmittagen und vielen Erfolgen berichten. Den Kindern und Jugendlichen wird bei den Radsportfreunden ein abwechslungsreiches Programm geboten, das sehr gut angenommen wird. Weitere Betreuer und Trainer sind gesucht und herzlich willkommen.
2022 war „ein finanziell zufriedenstellendes Jahr“, bilanzierte Kassenwart Franz Krieger. Haupteinnahmequellen waren die Mitgliedsbeiträge und die Zuschüsse der Gemeinde. Sorge bereiten die drastisch sinkenden Erlöse bei der Altpapiersammlung.
Kassenprüferin Heidi Bez bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Beim Tagesordnungspunkt Entlastung kleidete Bürgermeister Thomas Kuhn sein Grußwort zur Freude der Anwesenden ebenfalls in Reime. Er lobte die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und die sportlichen Erfolge. Die von ihm beantragte Entlastung erfolgte einstimmig.
Der Vorsitzende gab auch noch einen Ausblick auf die in 2023 geplanten Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stand das Trainingslager in der Pfalz im kommenden Mai, zu dem Erich Krieg detaillierte Informationen gab. Bernd Gößele stellte das Projekt „Fahrt um den Ostalbkreis“ vor, einer geplanten 230 km-Radtour entlang der Grenze unseres Landkreises.
Der Präsident des Württembergischen Radsportverbands Klaus Maier berichtete über die Arbeit des Verbands. Er lobte die engagierte Jugendarbeit des Vereins. Im Frühjahr wird ein dezentraler Lehrgang „Biken mit Kids“ in Bartholomä stattfinden.
Klaus Wolf sprach das Schlusswort. Er bedankte sich bei allen Akteuren und wünschte in der kommenden Saison allen schöne, sturz- und verletzungsfreie Fahrt
Klaus Maier
Jahresrückblick und Ausblick 2023 von der Hauptversammlung 2023 mit Ostalbkreis-Umrundung (PDF-Datei, 22,6 MB)
Jahreshauptversammlung der Radsportfreunde Bartholomä
Gut besuchte Hauptversammlung
Jahreshauptversammlung der Radsportfreunde Bartholomä
Bürgermeister Kuhn bei der Entlastung
 
© 2024